„Was für eine klasse Idee! Absolut nachahmenswert“!

Autor: Aktives Kronberg

30. April 2021

Es tut sich was in …
… OBERHÖCHSTADT

Aktives Kronberg30. April 2021

„Was für eine tolle Idee! Absolut nachahmenswert!“

Nachhaltigkeit geht uns alle an!

Innovativ und mutig, und eigentlich aus der personellen Not geboren, steht seit letzter Woche der erste Lebensmittel-Regiomat Kronbergs in der Ortsmitte Oberhöchstadts. Aufgestellt wurde er durch die Familie Hildmann, deren bäuerlicher Betrieb gleich daneben liegt und die ihn mit ihren Produkten wie den begehrten Eiern ihrer freilaufenden Hühner, Obst, Nudeln, Honig und vieles mehr frisch befüllt.
Selbstverständlich wird alles gekühlt, die Bedienung ist leicht verständlich und der Ablauf wird schnell eingespielt sein.
Der hohen Investition ging eine familieninterne Diskussion voraus und es war schließlich die jüngere Generation, die sich hierbei durchsetzt und als ein schlagendes Argument erfolgreiche Beispiele aus anderen Gemeinden beibrachte. „Es wird nun hiermit außerhalb der regulären Öffnungszeiten, und damit flexibel und kundenfreundlich, ein Angebot bereitgestellt, dass durch eine rege Nachfrage der Kunden belohnt werden sollte“, so die Vertreter von Aktives Kronberg Andrea Poerschke und Rolf Hansmann.
„Pay and collect“ oder bald auch „Order and collect“? Das Konzept der Familie Hildmann soll und kann den Einzelhandel niemals vollständig ersetzen, das ist auch gar nicht beabsichtigt, es kann ihn aber sehr wohl ergänzen und ihn wirtschaftlich unterstützen und ist dadurch ein Element der Stadtbelebung.
Gerade vor dem Hintergrund, dass die großen Einzelhandelsketten schier endlose Öffnungszeiten haben, der Online Versandhandel und auch die Lieferdienste immer mehr „Marktmacht“ erhalten, braucht es ein aktives und vorrausschauendes Handeln gerade der kleinen Einheiten, so Andrea Poerschke und Rolf Hansmann.
Vielleicht wäre es eine gemeinsame Überlegung wert, sich in Kronberg Mitte als Lebensmittelhändler, Mode- oder Buchhändler, zusammen zu tun und ein ähnliches Konzept in größerem Maßstab und mit wirtschaftlichen Synergieeffekten umzusetzen. Damit ließe sich die eigene Ware auch in den Mittagszeiten oder nach Ladenschluss an die Kunden bringen. Für Entspannung bei den Kunden kann dies allemal sorgen und sich in der Innenstadt letztlich belebend und umsatzfördernd auswirken.
Ob die Ware erst vor Ort gekauft wird, wie beim Regiomat der Familie Hildmann, oder nach dem System einer Paketstation, wo nach Vorbestellung und Online Bezahlung abgeholt wird,
erfolgreich ist diese neue Verkaufsstrategie am ehesten dann, wenn es ein gemeinschaftliches Vorgehen aller Beteiligten in der Stadt gibt. Dafür werben die Vertreter des Vereins Aktives Kronberg und sind bereit ihren Beitrag zur Information und Diskussion zu leisten.

„Konzepte, die die Ware unabhängig von Öffnungszeiten und damit besser orientiert an den heutigen Lebensbedingungen vieler Menschen anbieten, bedeuten einen möglichen zukunftsfähigen Weg in dem Strukturwandel des Einzelhandels dessen schwierige Situation schon länger bekannt ist.
In jedem Fall aber wünschen wir vom Verein Aktives Kronberg diesem innovativen und mutigen Unterfangen der Familie Hildmann den verdienten Erfolg – durch Bürgerinnen und Bürger die mit ihrem Einkauf dazu beitragen.“

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.