Pressemitteilung des Vereins Aktives Kronberg e.V. vom 07.10.2024
„150 Jahre Kronberger Eisenbahn“, eigentlich ein würdiges Jubiläum für eine Feier am Bahnhof!
Beim jetzigen Zustand des Bahnhofs stellt Aktives Kronberg dies jedoch in Frage.
Die Festschrift „100 Jahre Kronberger Eisenbahn 1874 – 1974“ vom November 1974 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Bahnlinie Rödelheim – Kronberg kündigte mit einem Grußwort des Bürgermeisters Rudolf Möller (CDU) für Sonntag, den 10. November 1974 am Kronberger Bahnhof einen „Tag der offenen Tür“ an.
Ein Sonntag im November 2024 wäre der Tag, an dem diese Tradition folglich fortgeführt werden könnte, wäre das Bahnhofsgebäude samt seinem Umfeld nicht in einem tatsächlich unwürdigen Zustand. Ein „Tag der offenen Tür“ beim Bahnhofsgebäude ist bis November in diesem Jubiläumsjahr nicht nur nicht vorstellbar, sondern wäre schlicht ernüchternd! Vermutlich sind deshalb bislang keine Pläne für irgendwelche Feierlichkeiten bekannt geworden.
In der oben genannten Festschrift findet sich ein interessantes Detail:
Mit der Vermessung der Bahnstrecke wurde am 21.2.1873 begonnen, Baubeginn war dann im Spätherbst 1873 und die Eröffnung des Eisenbahn-Personenverkehrs zwischen Rödelheim und Kronberg war am 1. November 1874.
Diese Angaben in der Festschrift sind bemerkenswert mit Blick auf die heutigen Planungs- und Ausführungszeiten. Was bei dieser Angabe jedoch ebenso fehlt, ist der Blick auf den Unterschied von der damaligen zur heutigen politischen Entscheidungsfindung und Ausgestaltung der Rahmenbedingungen durch die verantwortlichen Stadtverordneten.
Mit Beschluss 5265/2019 wurde von der Mehrheit der Stadtverordneten der Verkauf des Bahnhofs an den jetzigen Eigentümer beschlossen, der laut seiner damaligen Angaben und Präsentation über besondere Kontakte zur Deutschen Bahn verfügt. Begleitet wurde der Verkauf an den jetzigen Eigentümer von der politischen Vorstellung einer zeitnahen Sanierung und Modernisierung des Bahnhofsgebäudes und seines Vordaches mit der Entstehung und Inbetriebnahme von Hotel und Casals Forum, siehe Artikel vom 18.04.2018 im Kronberger Boten. Mittlerweile ist das Hotel seit Anfang 2020 Jahren in Betrieb, das Casals Forum empfängt seit September 2022 zu seinen Konzerten Gäste aus aller Welt!
Für die desillusionierten Bürger ergeben sich viele Fragen:
Wie geht es weiter? Wieso müssen die Bürger, vor allem die Nutzer der S-Bahn, so lange mit dem desolaten Zustand des gesamten Bahnhofsgeländes leben? Wann wird das Bahnhofsgebäude endlich fertig sein? Wann wird der Eigentümer das Vordach fertig stellen (dazu hatte er sich beim Kauf des Bahnhofs freiwillig verpflichtet)? Wer trägt eigentlich die Verantwortung für diese – einer Stadt wie Kronberg unwürdigen Situation?
Es ist erstaunlich, dass sich die politischen Gremien zu diesem Thema nicht äußern, obwohl die Situation des Bahnhofgebäudes ein Symbol des Stillstands darstellt. Wann werden sich die Stadtverordneten mit diesem Thema beschäftigen, nachdem klar ist, dass sich die mit dem Verkauf des Bahnhofs verbundenen Hoffnungen einer baldigen Besserung der Situation scheinbar in Luft aufgelöst haben?
Wäre es nicht an der Zeit, die öffentliche Information und Diskussion nicht mehr nur dem Eigentümer und der Stadtverwaltung zu überlassen? Das fragt sich der Vorstand des Vereins Aktives Kronberg e.V.
Mehr zu dem Thema in der Ausgabe des Kronberger Boten 43-2024: Vom schmucken Entreé zum Sarnierungsfall
Siehe auch unser Blog Beitrag: Der Bahnhof in Kronberg