Frankfurter Startup bringt frischen Wind in das Thema urbane Begrünung – Kronberger Klima-Beirat lädt zum Kennenlernen ein
Die Sommer werden immer heißer und besonders im urbanen Raum staut sich die Hitze. Effiziente und nachhaltige Abhilfe schafft das vertikale Begrünungssystem vom Frankfurter Startup OMC°C: Die Module mit großflächigen Pflanzensegeln spenden Schatten und sorgen für die Abkühlung von Plätzen, Straßen und Innenhöfen oder dienen der Begrünung von Fassaden. Schnellwachsende Kletterpflanzen ranken im Frühjahr an Netzen in die Höhe, um im Sommer ihren Dienst zu tun. Im Herbst, noch bevor die Blätter welken und fallen, werden Pflanzen und Netze demontiert und als Biomasse zum Beispiel in Energie umgewandelt. Das System eignet sich auch für Standorte, an denen beispielsweise aufgrund der hohen Bodenverdichtung keine Bäume gepflanzt werden können. Insgesamt ein sehr nachhaltiges und ausgefeiltes Design.
Der Kronberger Klima-Beirat lädt alle Bürger, Architekten, Landschaftsgärtner, Gebäudeeigentümer und sonstige Interessierte zu einer Kurzvorstellung des Systems am 06. November 2024 um 19 Uhr ins Rathaus, Katharinenstr. 7, ein. Dafür konnte Frau Stoll, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von OMC°C aus Frankfurt gewonnen werden. Die Vorstellung geht bis ca. 19:30 Uhr, danach findet die reguläre, nicht-öffentliche Sitzung des Klima-Beirats statt.
Für Sommer 2025 ist bereits ein vom Klima-Beirat veranstalteter Ausflug zu einem verwirklichten Projekt von OMC°C mit Bürgerinnen und Bürgern geplant.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 05. November 2024 per E-Mail an klimaschutz@kronberg.de an. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Friedrich Horn, Telefon 06173 703 2425.
Bildquelle: OMC°C
Informationen über OMC°C finden Sie hier
Weiter Informationen zu dem Themen finden Sie in unserem Blogartikel zu unserer Veranstaltung im April 2024 zum Thema Fassadenbegrünung.