Viele Jahre war Kronberg – im Vergleich zu vielen anderen Städten – mit dem ÖPNV gut erreichbar. In den vergangenen Jahren jedoch wurden im Rhein-Main-Gebiet viele neue ÖPNV-Angebote eingeführt, beispielsweise Schnellbusse oder ein 15-Minuten-Takt der S-Bahn, die Kronberg unberücksichtigt gelassen haben. Gleiches gilt für die aktuellen Planungen zur Umsetzung eines 15-Minuten-Taktes für den Einsatz der öffentlichen Verkehrsmittel, einer Elektrifizierung nach Königstein, einer S-Bahn-Linie nach Usingen, einer RTW nach Bad Soden. All diese Projekte befinden sich in konkreter Planung und sollen bald umgesetzt werden. Ein 15-Minuten-Takt der S-Bahn nach Kronberg hingegen wird im geplanten Deutschlandtakt nicht berücksichtigt, konkrete Planungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Finanzierungs-zusagen stehen aus. Erfahrungen zur Folge wird unter diesen Voraussetzungen eine Realisierung frühestens in einem Jahrzehnt möglich werden.
Vergleicht man die Verkehrsanbindung von Kronberg mit anderen Kommunen innerhalb des Rhein-Main-Gebietes, muss man feststellen, dass sich Kronberg inzwischen in einem ÖPNV-Nirwana des Rhein-Main-Gebietes befindet. Selbst wenn man dem ÖPNV nicht so viel Bedeutung zubilligen möchte, wie ihm in Zeiten des Klimawandels und der erforderlichen Verkehrswende zustehen sollte, wird lieber das eigene Auto genutzt, obwohl es um die Erreichbarkeit Kronbergs so nicht viel besser bestellt ist.
Unsere Initiative Aktives Kronberg möchte die Verkehrspolitik der Stadt Kronberg mitgestalten und darauf hinwirken, dass die Verkehrsmittel des Umweltverbundes wie Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV gestärkt werden.Wohnen und Stadtentwicklung sind zunächst zwei eigenständige Themen, die so eng miteinander verzahnt sind, daß sie eine gemeinsame Bearbeitung erfordern. Um die zu untersuchenden Inhalte kennen zu lernen, werden zunächst beide Themen getrennt analysiert und daraus klare Ziele definiert.