Mutmachlieder im Victoriapark
Mit einer Musikveranstaltung betritt die Initiative „Aktives Kronberg“ die öffentliche Bühne.
Taunus Zeitung | Klaus Kischlat18. August 2020
Entspanntes Konzert am Samstagabend im Victoriapark
Wer am vergangenen Samstag Abend durch den Victoriapark spazierte, konnte dort Live Musik hören, endlich einmal wieder! Ein Freiluftkonzert auf der Bühne im Park, organisiert von der Initiative „Aktives Kronberg“, die mit dieser Veranstaltung erstmals öffentlich in Erscheinung getreten ist. Die Musiker der Synthie-Popband „DAS KOLLEKTIV“ spielten überwiegend selbst geschriebene Songs, manche voller Energie und Rhythmus, andere eher melancholisch und verträumt. Außerdem gab es Hits wie „Nur kurz noch die Welt retten…“ und als Zugabe den Udo Lindenberg Song „Cello“ als Verbeugung vor dem lokalen Spirit. Sänger Christian Höper führte locker durch das Programm und motivierte das Publikum zum Mitsingen und Klatschen. Gitarrist Florian Brettschneider beeindruckte mit fetzigen Soloeinlagen, und Schlagzeuger Fabian Schrade sorgte für die Percussion. In der Abenddämmerung leuchteten dazu die Knicklichter in allen Farben. Die Band ist schon häufig in der Region aufgetreten und spielt zudem regelmäßig für den gemeinnützigen Verein „Live Music Now“, der Konzerte in sozialen Einrichtungen veranstaltet. Sie waren als Künstler dankbar für dieses erste Engagement seit dem Lookdown und kommen gerne wieder nach Kronberg mit diesem besonderen Ambiente.
Im Publikum traf man Zuhörer aller Altersklassen, vom 2 Monate alten Baby bis hin zu 70+. Manche fanden im abgeteilten Bereich auf Stühlen Platz, andere zogen es vor, von außerhalb zuzuhören oder mitzutanzen. Der Jugendrat, hier als Vertreter Jonathan Fratz, war begeistert von der Atmosphäre: „ Ein wirklich schöner Abend im Viktoriapark. Wir würden uns freuen bei weiteren solchen Veranstaltungen mithelfen zu können!“
Aktives Kronberg holt „Das Kollektiv“ auf die Bühne
Mit am Ende etwa 65 Konzertbesuchern und vielen „Zaungästen“ zeigen sich die Organisatoren sehr zufrieden mit ihrem ersten Open-Air-Konzert, das bei einer Fortführung noch deutlicher den Zuspruch der Jugendlichen und jungen Erwachsenen finden soll.
Im Sinne der Initiative war diese Veranstaltung auch so ein Erfolg: Die Kooperation mit anderen Vereinen und Aktiven und die Verbindung von vorhandenen und besonderen „Schätzen“ dieser Stadt mit neuen belebenden Aktivitäten sieht sie hier mit diesem Abend voll erfüllt !