Die Initiative Aktives Kronberg hat sich zu einem Verein entwickelt.
Am 31. März 2021 wird der Verein Aktives Kronberg e.V. (e.V. nach Eintragung ins Vereinsregister) von 11 Aktiven in einer virtuellen Versammlung gegründet.
Aktives Kronberg 7. April 2021
Die Initiative Aktives Kronberg wird zu einem eingetragenen Verein
Am 31.03.2021 haben sich die Mitglieder der Initiative Aktives Kronberg virtuell getroffen, um den Verein Aktives Kronberg (e.V. nach Eintragung ins Vereinsregister) zu gründen. Die 11 Gründungsmitglieder haben mit weiteren Aktiven vor etwa 18 Monaten in zwanglos geführten Wohnzimmergesprächen damit begonnen, den Lebenswert und auch den Umgang miteinander innerhalb der Stadt Kronberg zu hinterfragen. Was macht Kronberg zu einer lebenswerten Stadt? Welche Anforderungen, Leistungen und Beiträge aller Bürger schaffen die Voraussetzungen für ein angenehmes städtischen Zusammenleben, auf das jeder stolz sein kann und für das sich jeder konstruktiv engagieren möchte.
Aus dieser Diskussionsrunde hat sich sehr bald die Initiative Aktives Kronberg entwickelt, die schon nach kurzer Zeit die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Dazu haben verschiedene, sehr unterschiedliche Veranstaltungen, wie das Konzert im Victoria Park, das leider noch immer nur virtuell stattfindende RepairCafé, die erste virtuelle öffentliche Podiumsveranstaltung in Kronberg zu der Frage „Klimawandel in Kronberg – was können wir tun?“ und nicht zuletzt die vielen Informationen zu aktuellen Themen in Kronberg beigetragen, mit dem Ziel, städtische Themen und Anregungen aufzugreifen, um damit die öffentliche Diskussion anzustoßen und zu fördern.
Das Anliegen, Kronberg noch attraktiver und lebenswerter zu machen ist unserer Initiative so wichtig, dass durch die Gründung eines Vereins die Ernsthaftigkeit unserer Aktivitäten unterstrichen werden sollen. Der Verein Aktives Kronberg tritt als positiver, mit nach vorn gerichtetem Blick und zielorientierter Initiator auf, und er will als solcher wahrgenommen werden. Dazu gehören auch kritische Beobachtungen aktueller Entwicklungen, die zu einer öffentlich, konstruktiv geführten Diskussion beitragen sollen.
Die in der Satzung verankerten Vereinsziele lauten daher Gestaltung und Entwicklung der Stadt Kronberg mit dem besonderen Schwerpunkt in den Bereichen Stadtentwicklung, Klima- und Umweltschutz sowie des Stadtlebens für eine lebenswerte Zukunft, mit besonderem Blick auf die uns nachfolgenden Generationen.
Diese Ziele wird das neu gewählte 4-köpfige Vorstandsteam mit seinen 4 Beisitzerinnen und Beisitzern im Interesse aller Bürger unter Mitwirkung oder Kooperation mit der Stadt Kronberg, Denkmalbehörden, Partnern, Institutionen und Vereinen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung mit Engagement vertreten.
Zum Vorstand gehören Andrea Poerschke, 1. Vorsitzende; Konstantin Kovarbasic, 2. Vorsitzender; Kurt Bürkin, Schatzmeister und Anita Lenz, Schriftführerin. Zur aktiven Unterstützung hat die Versammlung Rolf Hansmann, Klaus Kischlat, Christina Nicolai und Kai Poerschke zu ihren Beisitzern gewählt.
Andrea Poerschke und Konstantin Kovarbasic haben sich nach ihrer Wahl für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen der Gründungsmitglieder bedankt und sie stellen fest:
„Wir wünschen uns als Bürgerin und Bürger Kronbergs mit dieser Initiative eine Bewegung für Vertrauen und Verständnis, für Mut und Suche nach Gemeinsamkeit, für Flexibilität und Veränderung. Wir haben in Kronberg ein unglaubliches Potential an beruflichen und kulturellen Angeboten und an Möglichkeiten der Entfaltung in einer wunderschönen Umgebung. Es gibt in Kronberg aber vor allem ein Reichtum an großartigen Menschen mit Ideen, Kraft und Begeisterungsfähigkeit. Diese möchten wir gerne für einen konstruktiven Austausch mit dem Ziel zusammenbringen, eine qualitätsvolle, ausgewogene, und damit zukunftsfähige, Stadtentwicklung zu fördern.“
Für die Umsetzung der Ziele und Vorhaben wünschen wir uns als neu gegründeter Verein viele Gleichgesinnte zu finden, die sich durch ihre Mitgliedschaft zu den Aufgaben und Ideen des Vereins bekennen.