Belebung der Innenstadt – Analysen seit 2005

Autor: Aktives Kronberg

10. August 2020

Aktivitäten der letzten 15 Jahre

Wir von Aktives Kronberg sind Bürger der Stadt und sehen, wenn wir durch die Innenstadt von Kronberg laufen Leerstände und hören klagende Einzelhändler. Erschwert wird diese Tatsache jetzt noch durch die Corona Krise. Wir sind uns sehr bewusst, dass wir nicht die Einzigen und schon gar nicht die Ersten sind, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Das zeigt sich allein aus den vielen Analysen, Vorschläge, öffentlichen Diskussionen und Präsentationen, die in den letzten 15 Jahren erarbeitet und zum Teil auch umgesetzt worden sind. Wir haben im Rahmen einer ersten Bestandsaufnahme diese Präsentationen anhand definierter Kriterien analysiert und zusammengefasst. Zu den Präsentationen gehören: 

1. Wen wundert’s, die erste ist vom ALA aus dem Jahr 2005 mit dem Titel „ALA startet durch“. Ganz pragmatisch werden Vorschläge   für eine attraktivere Innenstadt aufgelistet, die von den Mitgliedern z.T. selbst umgesetzt werden können bzw. umgesetzt worden sind! (mehr Blumen, weniger Mauern, Altstadtrundweg, mehr Beleuchtung etc.) 

2. Die zweite Präsentation aus dem Jahr 2011 stammt von der Wirtschaftsförderung Kronberg und nimmt die Bürger mit dem Leitsatz „Den Einzelhandelsstandort Kronberg stark machen“ in ihren Bann. Eine sehr eindrucksvolle SWOT-Analyse des Standorts Kronberg mit 16 Vorschlägen, die z.T. auch umgesetzt worden sind.

3. Im Jahr 2013 beauftragt zum ersten Mal die Stadt Kronberg eine Studie mit dem Namen „Zentrenkonzept für den Einzelhandel“. Die äußerst umfangreiche Präsentation basiert auf viel Zahlenmaterial, der Befragungen von über 500 Passanten in der Kronberger Innenstadt zugrunde gelegen haben. 

4. Die Projektgruppe BEKK (Beratungsgruppe Einzelhandel Kernstadt Kronberg) hat 2014 in einer Präsentation zum ersten Mal vorgeschlagen, in der Friedrich-Ebert-Straße eine Durchfahrtsbeschränkung einzurichten. Außerdem eine Ausdünnung des Schilderwaldes und eine bessere Beleuchtung. Alles konnte umgesetzt werden! Gratulation!

5. Aus dem Jahr 2015 stammt eine Präsentation von Sinkacom, die sich Innenstadt 3.0 vs. Amazon und Co. nennt. Die neue Situation zu e-Commerce, Kundenverhalten, bedrohten Strukturen etc. wird sehr detailliert mit viel Zahlenmaterial belegt, behandelt. Dazu werden auch digitale Lösungsvorschläge aufgezeigt. 

6. Dann wieder der ALA mit „Lebendige Kronberger Altstadt?“ aus dem Jahr 2016. Die Vorschläge mit den verschiedenen Problemstellungen wurden dann auch umgesetzt.

7. Die letzte Präsentation aus dem Jahr 2020 stammt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Hier geht es sehr fundiert um die Strategien der Innenentwicklung. In einer Arbeitshilfe werden 10 ausgewählte Strategien vorgestellt und anhand konkreter Beispiele mit erfolgreich eingesetzten Werkzeugen aus den Fallstudien illustriert.

Die 15 Analysekriterien unserer Untersuchung stammen aus dem Buch „Schöne Grüße aus Bad Ödesleben!“ oder „Was Innenstädten den Todesstoß versetzt“. Die darin enthaltene Checkliste liefert uns eine wertvolle Unterstützung bei der Analyse der individuellen Situation in Kronberg und hilft bei der Bewertung, ob und welche Maßnahmen zur Stärkung des Zentrums notwendig sind. Auch wird in diesem Zusammenhang die Frage untersucht, welche inhaltlichen Schwerpunkte dabei im Bedarfsfall gesetzt werden sollten.

Unsere Bewertung der einzelnen Analysen baut auf folgenden Kriterien auf:

  •  Passantenfrequenz 
  • Ladenleerstand
  • Branchenmix (Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie)
  • Kaufkraftbindung und Zentralität
  • Zeitgemäßer Zustand der Einzelhandelsfläche (Zuschnitt, Größe, Barrierefreiheit)
  • Sicherheit und Sauberkeit
  • Allgemeine Aufenthaltsqualität
  • Veranstaltungen (Feste, Märkte, Aktionen)
  • Händlerprofessionalität (Beratung, Service, Sortiment, Angebotsinszenierung)
  • Standortkommunikation (Pressearbeit, Werbung, Informationen für Tourismus und Gastronomie)
  • Gemeinschaftliches handeln (z.B. durch Werbegemeinschaften)
  • Einbindung der Hauseigentümer
  • Citymanagement (Kümmererstrukturen)
  • Erreichbarkeit, Verkehr, Parken
  • Allgemeine Kundenzufriedenheit
  • Sonstiges

Die Auswertung der Analyse finden Sie hier.

Unser Fazit über die durchgeführte Recherche zum Thema „Belebte Innenstadt“

Sieben Präsentation in 15 Jahren von sechs Auftraggebern über Kronbergs Innenstadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln lassen erkennen, wie sehr die Belebung der Innenstadt betroffene und Einfluss nehmende Interessensgruppen beschäftigt. Die Ursachen für hohe Rotation der Einzelhändler und Leerstände sind schnell ausgemacht: MTZ, Internet und jüngst Corona. Deshalb ist das kein Thema mehr, das nur Kronberg betrifft, es ist längst ein bundesweites Phänomen. Die Lösungen sind vielfältig, Umsetzungen sind z.T. erfolgt, die Themen aber bleiben:  

  • Welche Zukunft haben Einzelhandel und Gaststätten- und Hotelgewerbe in Kronberg? 
  • Gibt es einen Ersatz durch ähnliche Konzepte oder stehen wir vor einer Ruptur mit Ersatz durch neue Konzepte? 
  • Ist es aussichtsreicher den Bestand zu renovieren oder abzureißen und neu zu bauen? 
  • Wie sehen diese neuen Konzepte aus? 

Man kann als Zaungast daneben stehen, zuschauen und hoffen, daß alles gut geht oder man kann die Wiese betreten und aktiv werden. Aktives Kronberg engagiert sich für letzteres. 

Vielleicht interessiert Sie auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und unsere nächsten Aktivitäten. Der Newsletter erscheint maximal ein Mal pro Monat und Sie können sich jederzeit problemlos abmelden.