KLIMA &
ÖKOLOGIE

Saubere Luft, vielseitige Kulturangebote, gute Ausbildungsstätten, hoher Freizeitwert, Attribute, die Kronberg zu einem besonderen Ort machen. Voraussetzungen für unsere Zukunft. 
Doch mit diesen positiven Errungenschaften allein werden die wirklich drängenden Themen noch nicht gelöst. Was helfen angenehme Eigenschaften im täglichen Leben, wenn die Umweltbedingungen nicht mehr stimmen. Sie sind die Voraussetzungen für eine lebenswerte Zukunft, in der unsere Kinder so entspannt leben können, wie wir es unser Leben lang erleben durften.

Klima- und Ökologie-Themen wurden in den letzten Jahren viel diskutiert, weltweite Proteste zur Wahrnehmung der Probleme haben viele Mitstreiter mobilisiert, einschneidende, von Dauer geprägte Maßnahmen haben sie leider noch nicht bewirken können. Auch die schnelle, sich in kürzester Zeit über alle Kontinente hinweg eilende Corona-Pandemie hat offensichtlich nicht das Verständnis dafür geschärft, daß heute alle Probleme nicht mehr nur lokal, sondern immer global gesehen werden müssen.

Noch ist die Zahl der protestierenden Bürger nicht groß genug, um mit der notwendigen Macht die Politiker zu einer termingerechten Umsetzung der vereinbarten Klimaziele zwingen zu können. Die Verhandlungen auf dem Europagipfel im Juli des Jahres 2019, in dem auch der Europa-Haushalt für die nächsten 7 Jahre beschlossen worden ist, stellen laut Informationen von Beobachtern und Kritikern, keine ausreichenden Mittel zur Bekämpfung der klimabeeinträchtigenden Einflüsse, hervorgerufen durch Industrie und andere Verbraucher, zur Verfügung

Das Thema Ökologie wird uns alle weiter beschäftigen und Aktives Kronberg wird mit Informationen und Aufklärungsveranstaltungen dazu beitragen, alle Beteiligten in unserem Lebensraum Kronberg für das Thema zu sensibilisieren, um so eine konstruktive Diskussion entwickeln zu können. Jeder, der aktiv an Lösungen zur Verbesserung der Klimasituation mitarbeiten möchte, ist bei Aktives Kronberg gern gesehen. Über das Kontaktformular können Sie uns gerne anschreiben.